RIB Software erweitert elektronische Vergabeplattform
Das Bieterportal iTWO tender von RIB für die elektronische Vergabe wurde um eine neue Funktionalität für Bieter und Bewerber ergänzt. Diese ermöglicht es, Bescheinigungen und Nachweise ab sofort zentral auf der Plattform zu verwalten und diese, wann immer erforderlich, zeitnah an die Vergabestelle zu übermitteln.
Bei der Prüfung und Wartung von Angeboten fordern Vergabestellen Bieterfirmen häufig dazu auf, noch fehlende Informationen nachzureichen. Dabei stellt die Vergabestelle eine angemessene Frist, in der die für die Bewerbung relevanten Unterlagen vom Unternehmen nachzureichen sind. Dazu zählen beispielsweise fehlende Eigenerklärungen, Unterlagen zum Unternehmen selbst sowie weitere Bescheinigungen, wie Angaben und Nachweise der SOKA-Bau (Sozialkasse der Bauwirtschaft). Genauso werden bei Teilnahme- und Planungswettbewerben oft wiederkehrende Nachweise verlangt, wie Referenzen, Produktangaben oder Umsatzbescheinigungen mit Teilnahmeantrag.
Über das Bieterportal iTWO tender können erforderliche Bescheinigungen fortan im PDF-Format abgelegt und im Bedarfsfall – ohne aufwändiges Suchen – übertragen werden. Für Bieter besteht die Möglichkeit, Bescheinigungen zu datieren. Läuft die Gültigkeit eines Dokuments ab, so erhält der Bewerber umgehend die Information. Der Vorteil: Die Daten werden nicht fälschlicherweise übermittelt.
Die neue Funktionalität in iTWO tender ermöglicht allen Anwendern, Bescheinigungen mit einem Volumen von insgesamt zehn Megabyte im Portal zu speichern und zu verwalten. Für fünf Euro pro Monat offeriert RIB bis zu 100 Megabyte Speicherplatz pro Unternehmen.
Weitere Details zum Bescheinigungsportal in iTWO tender stellt RIB in der Online-Hilfe zum neuen Feature unter http://meinauftrag.rib.de/hilfe/bescheinigungen.html oder über die Seite https://www.vergabe.rib.de/rib-e-vergabe-bescheinigungen bereit.