Die flexible Ergänzung für Leistungsverzeichnisse (LVs) erleichtert Vergabestellen die Zusammenarbeit mit Bieterfirmen speziell bei Lieferleistungen und Dienstleistungen mit der Vergabeplattform RIB eVergabe. Die Lösung basiert auf dem Tabellenkalkulationssystem Excel von Microsoft. Das Softwareunternehmen RIB konzipierte die neue Modullösung nach Gesichtspunkten der täglichen Praxis einer Vergabestelle gemeinsam mit RIB-e-Vergabe-Anwendern verschiedener Dienststellen der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.
Die ergänzende Softwarelösung ermöglicht Vergabestellen, ein LV nach individuellen Vorgaben, Verknüpfungen und Berechnungsregeln im MS-Office-Programm Excel zu erstellen. Über die RIB eVergabe können Bieter das LV herunterladen und eigenständig in ihrem Microsoft-Programm bearbeiten. Bei Upload mit dem Bieterclient ava-sign auf RIB eVergabe wird das Excel-Formular anschließend mit der neuen Angebotsendsumme automatisch übernommen und steht zur weiteren Bearbeitung und Auswertung bereit.
Während sich bei der Vergabe von Bauleistungen das GAEB-Format bei Vergabestellen und Bieterunternehmen als Standard etabliert hat, erfordern Lieferleistungen und Dienstleistungen meist zusätzliche, separate Berechnungen und Formulare. Das Office-Programm Microsoft Excel wird im Besonderen bei Fachämtern gerne als Standardsoftware eingesetzt. Mit dem neuen LV-Modul für RIB eVergabe können diese die für ihre Leistungen individuellen Formulare jetzt unkompliziert ausfüllen und bearbeiten. Die RIB eVergabeplattform übernimmt diese Angebotsformblätter mit korrekter Angebotssumme, beispielsweise das Formular 213 des VHB 2008 / Ausgabe 2016, und kann schließlich vollautomatisch auf RIB eVergabe von der Vergabestelle ausgewertet werden.